Donnerstag, 25. Oktober 2007

Die neue (schwule) (lesbische) (bisexuelle) (transsexuelle) (heterosexuelle) Generation

Hmm, ich muss meine Meinung zu William etwas anpassen. Auch, wenn er es eher unbewusst getan, so hat er mit seinen Videos wohl mehr bewirkt als die meisten unter uns. In einem Video vor einem Jahr erzählte er etwas über sein Coming-out und über Pride & Co. Normalerweise regt mich das Wort Pride schon auf (worauf stolz sein?) und an sich finde ich schwule Amis in mancher Hinsicht rückwärtsgewandt. Aber ich war dennoch beeindruckt, was er mit einem Video ausgelöst hatte. Nicht nur, dass seine Botschaft über 1,2 Millionen mal angeschaut worden ist (das wäre im Fernsehen eine gute Quote), sondern die Antworten, die er per Video bekommen hat, sind fast rührend. Sie sind symbolisch für eine neue Generation. Eine Generation, die durch die Macht der Bilder mehr Einfluss ausüben kann, als die Generationen vorher durch Demonstrationen und Worte. Aber Schluss mit der Rühseligkeit. Einfach anschauen.

Hier das Video von William:


Hier eine Beispielantwort von einem heterosexuellen Jungen:

Keine Kommentare: